/

 

Plötzlich und unerwartet...

starb Thomas Oppermann.

Er war nicht 92 und starb nicht im Kreise einer siechen Familie.

Er stand mitten im Leben.

Naja: mit 66 im allerletzten Drittel. Aber im Leben.

Thomas war einer der wenigen Politiker, denen ich zeitlebens begegnet bin, und den ich respektiert habe. Ich halte nicht viel von Politikern, aber er war sich treu, auch in Ansichten, die ich ich nicht teilte, aber respektieren konnte.

Ich habe ihn hauptsächlich über meine Arbeit an der Flachhochschule Hannover kennengelernt, wo er aufgrund des SPD-Netzwerkes, ohne welches man vielleicht nicht Discountprofessor, nicht mal Lehrkraft für '"besondere Aufgaben" dort werden konnte, ein Zentralpunkt des Geschehens war.

Die FH Hannover war die einzige niedere höhere Bildungsinstitution, die ich zeitlebens sehen konnte, wo hochrangige Stellen ohne jede öffentliche Ausschreibung besetzt wurden. Typischer SPD-Klüngel also. Aber alles ohne jeden Nachweis über Filzeinkäufe.

Thomas war vielleicht ein Teil dieses Klüngels. Die SPD hängt ja der Idee an, daß jedermensch einen Hochschulabschluß erhalten sollte.

Kann dieser Mensch nicht bis 3 zählen, hat er sicherlich alternative Talente und kann an Nägeln kauen, die andere Menschen gar nicht haben. Aber muß keinen Hochschulabschluß haben.

Heute ist alles alternativ.

Kurz: Ich empfand Thomas immer als Teil des Systems, welches Karrieren ermöglicht. Er war klug, hatte brilliante Ideen und manchmal war auch feige.

Ich und er hatten 2004 eine erbitterte Podiumsdiskussion an der Flachhochschule Hannover. Er war dafür, "Studiengänge für alle" zu schaffen.

Ich war dafür, qualifizierte Arbeit für alle zu schaffen.

Wir hatten darüber unseren ersten öffentlichen Diskurs: Thomas fand, daß Jeder Bibliothekar werden können sollte. Ich fand, es wäre schön, wenn jeder in Deutschland mal lesen und schreiben lernen könne.

Die Diskussion war sinnlos.

Mir wurde irgendwann das Mikrophon abgeschaltet.

SPD Politik eben.

Ich werde ihn vermissen.

Als Mensch war er grandios.

Wenn es an ihm etwas auszusetzen gab war es die Intoxination durch eine dumme Partei. Aber Vergiftung kann sich auch gut anfühlen.