/

 

Zu Gast in Brandenburg auf dem Marienberg.

 Das Personal ist sehr freundlich, das Bier kommt schnell und ist gut gekühlt. Auf dem Glas steht "Radeberger", am oberen Glasrand finden sich Fingerabrücke und darinnen befindet sich Lübzer Pils.

Das Personal hat Migrationsvordergrund und hat Humor. Bei der Rechnung werden gerne mal zwei Schnäpse hinzugelacht. Man korrigiert dann dankend und beschwört den Propheten und das Vergessen.

Das Essen ist eine Katastrophe.

Man merkt ihm deutlich an, daß es von dem selben Mann zubereitet wird, der in diesem Restaurant ansonsten angestrengt den Rasen sprengt. Muß also kein gelernter Koch sein. Wird auch kein gelernter Koch sein. Wieweit er gelernter Gärtner ist, ist hier egal. Rasen verbrennt in diesem Zeitalter so oder so, egal von wem er gegossen wird.

Eine gedruckte Speisekarte gibt es nicht.

Wie in Spitzenrestaurants gibt es nur eine Schiefertafel mit den Tagesgerichten. Dort, wo bei Paul Bocuse nur tagesfrisches auf die Tafel kommt, gibt es hier nur Grauenvolles. Die Schiefertafel führt in die Irre. Brandenburg ist nicht Lyon.

Bestellung 1: Thai Gemüse Curry.

Es kam: eine nur spärlich aufgetaute Packung Tiefkühlgemüse: Grüne Bohnen, Möhren, am Teller-Rand ein paar Erbsen... alles nicht sehr asiatisch. Dort hinein mittig placiert eine Kelle voller Reis. Und dann als Krönung ein Teelöffelchen grüne Curry-Paste, ganz gewürzschwach; vielleicht aus der Asia-Aktion von Lidl. Das Ganze macht den Eindruck, als hätte meine Mutter Helga Strzolka, 87 Jahre alt, ihrem Sohnemann zu Ehren mal versucht, "asiatisch" zu kochen.

Fazit: Das war eher eine mißlungene Gemüsesuppe mit Reis als ein Thai Curry. Kostet aber 12,90 Euro.

Bestellung 2: Rote Beete Crosty-Ecken mit Hafer-Knusper-Rand. Es kommen drei Stück auf drei Blatt Chicoree angerichtet. Der Chicoree ist an den Blatträndern vornehm angetrocknet. Die Rote Beete: Es handelt sich um die originale Iglo-Ware, von der man aus der Tiefkühlung 6 Stück für 2,29  Euro im Supermarkt bekommt. Ich bekam 3 Stück für fast neun Euro.

Als Nachschlag, damit wir überhaupt satt wurden, dann Pommes Frites. 3 Portionen. Auch aus der Tiefkühlung offensichtlich, aber wenigstens durchgewärmt. Die Fertig-Majonaise immerhin in einem separaten Schälchen von Porzelleum.


Tip: Auf den Marienberg zu Brandenburg steigen, ein Bier trinken, die Aussicht auf immer mehr Windkraftwerke geniessen... aber  niemals dort essen. Ist die recht stolzen Preise nicht mal ansatzweise wert.

Die Aussicht ist phänomenal. Wäre dieses Restaurant an einem anderen Ort, wäre es sofort pleite.

PS: Das Eis ist prima. Und offenbar auch von Lidl. Gibt es auch als vegane Variante. Kostet das Doppelte und die Sahne wird dafür weg gelassen.