/

 


                
Die GALERIE FÜR KULTURKOMMUNIKATION in Leichter Sprache

Herzlich willkommen!

Das ist die Internet-Seite von der GALERIE FÜR KULTURKOMMUNIKATION.

Du findest hier wichtige Informationen in Leichter Sprache. Informationen sind Aussagen über Dinge, die man wissen sollte. Wir wollen, dass alle den Text lesen und verstehen können.

Darum ist die Schrift groß. Und wir erklären schwere Wörter.

Wer ist die GALERIE FÜR KULTURKOMMUNIKATION?

Die GALERIE FÜR KULTURKOMMUNIKATION ist eine Galerie.

Galerie ist ein anderes Wort für Ausstellung.

Eine Ausstellung ist ein Ort mit vielen Dingen zum Anschauen, Anfassen, Anhören. Anschauen kannst du hier viele Bilder. Das ist wie in anderen Galerien (Ausstellungen) auch. Anfassen kannst du in der Galerie für Kulturkommunikation nur dein Handy. Das benutzt du, um die Galerie für Kulturkommunikation zu besuchen. Anhören kannst du hier manchmal Filme.

Was gibt es in der GALERIE FÜR KULTURKOMMUNIKATION?

In der GALERIE FÜR KULTURKOMMUNIKATION gibt es ungezählte Dinge zum Anschauen. Manche Dinge sind einmalig. Die gibt es nur an der GALERIE FÜR KULTURKOMMUNIKATION. Zum Beispiel Texte. Die wurden nur für die Galerie für Kulturkommunikation geschrieben. Menschen können sie ansehen und lesen, wenn sie sich dafür interessieren. Nicht alle verstehen alle Texte. Nicht alle sind in Leichter Sprache. Das hier ist der einzige. Nicht alle sind immer ernst gemeint. Das nennt man dann Satire oder Ironie. Jeder soll so viel Satire bekommen, wie er verträgt. Dafür ist die GALERIE FÜR KULTURKOMMUNIKATION wichtig.

Was heißt die GALERIE FÜR KULTURKOMMUNIKATION?

Unser ganzer Name lautet:GALERIE FÜR KULTURKOMMUNIKATION.

Er bedeutet: Wir sind eine Ausstellung. Wir lieben Kultur. Kultur entwickelt sich im Laufe der Zeit. Bei manchen mehr. Bei anderen weniger. Wir wollen ganz viel davon bieten.Wir machen Kommunikation. Wir kommunizieren. Kommunizieren kann man auf viele Arten. Man kann reden. Manchmal sagt man dabei auch etwas. Man kann schreiben. Kommunikation wird es erst, wenn das jemand liest. Zur Kommunikation gehören immer zwei – oder auch mehr. Manchmal klappt Kommunikation. Dann sagt einer etwas. Der andere versteht etwas. Das Gesagte und Verstandene stimmen überein. Dann hat Kommunikation geklappt. Meist ist es nicht so. Das hat manchmal etwas mit Kultur zu tun. Und in der GALERIE FÜR KULTURKOMMUNIKATION kann man Beispiele dafür sehen. Auch mit Bildern kann man kommunizieren. Dann ist es noch spannender. Versteht der Anschauende das, was der Bildende sagen wollte?Wir zeigen viele verschiedene Bilder. Gemalte. Geklebte. Fotografierte. Fotografien sind Bilder, die mit Licht gemalt wurden. Da es nicht immer und überall viel Licht gibt, sind manche Fotografien dunkler. Manche Fotografien sind dafür bunter als andere. Dann haben wir anderes Licht verwendet. Schaut sie euch einfach selbst an. Man muss nicht alles erklären. Man muss nicht alles verstehen.

Wo ist die GALERIE FÜR KULTURKOMMUNIKATION?

Wenn du das hier liest, hast du uns schon gefunden. Du kannst uns nur im Internet besuchen.Wir haben keine Räume. Wir hängen die Bilder nicht auf. Das ist anders als bei anderen Galerien.

Dafür haben wir ein echtes Galerie-Schaf. Das braucht keine Weide. Andere Galerien haben kein Schaf. Wir haben keine Räume in irgendeiner Straße. Darum brauchen wir keine neue Farbe an unseren Wänden. Darum brauchen wir keine Bilderrahmen. Darum brauchen wir keine Wächter an denTüren. Darum kann man uns ohne Mund-Nasen-Schutz besuchen.

Lernen aus der GALERIE FÜR KULTURKOMMUNIKATIO

Mit den Büchern der GALERIE FÜR KULTURKOMMUNIKATION lernen andere Menschen, wie man die Welt auch sehen kann. Viele lernen auch in der Galerie. In der GALERIE FÜR KULTURKOMMUNIKATION gibt es ungezählte Plätze zum Lernen.

Möchtest du bei der GALERIE FÜR KULTURKOMMUNIKATION Bilder ausleihen?

Das geht nicht. Du möchtest unsere Bilder immer um dich haben? Dann kaufe unsere Bücher.

Die Galerie besuchen

Zur GALERIE FÜR KULTURKOMMUNIKATION gehören keine Gebäude.Wir haben jeden Tag geöffnet.

24 Stunden täglich.

Manchmal haben wir nicht geöffnet.

Dann bauen wir um.

Danach haben wir neue Bilder oder Texte für dich in der Galerie.

Die GALERIE FÜR KULTURKOMMUNIKATION und ihre Geschichte

Die GALERIE FÜR KULTURKOMMUNIKATION ist schon uralt.

Es gibt sie seit 2013.

Es arbeiten viele Menschen in ihr und für sie. Manche oft, manche selten.

Es wirken mindestens zwei Geschlechter mit.

Menschen aus vielen Herkunftsorten wirken mit.

Menschen, die viele Sprachen beherrschen, wirken mit.

Nur Leichte Sprache spricht keiner.

Darum haben wir jetzt genug erklärt.